Nachrichten >> Nordhessen, Top-Meldungen

1,3 Mio Beute - Serienbankräuber weint vor Gericht

12.10.2017

© FFH/Bresser

Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft Kassel klagt den 45-Jährigen wegen schwerer räuberischen Erpressung in mehreren Fällen an.

Einen Millionenbetrag soll er bei seinen sechs Überfällen auf Banken in Kassel und Umgebung erbeutet haben. Seit heute Morgen muss sich dafür ein 45-jähriger Familienvater vor dem Landgericht in Kassel verantworten. Dort wird ihm mehrfache schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

Verkleidet mit Perücke

Auf der Anklagebank fließen am ersten Prozesstag immer wieder Tränen. Mehr als vier Jahre hat er zwischen März 2012 und November 2016 die Bankangestellten in Kassel, Fuldatal und Niestetal in Schrecken gehalten. Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte immer wieder mit Rollator oder verkleidet mit einer Perücke oder auch als Bauarbeiter in die Sparkassen gestürmt sein. Mit einer Pistole hat er dann das Geld gefordert. Das häufte sich nach sechs Überfällen auf über 1,3 Millionen Euro an. Seine Anwälte sagen heute: "Er habe nur geblufft - die Pistole sei gar nicht echt gewesen."

Verteidigung hofft auf mildere Strafe

Die Verteidigung hofft jetzt für den Fall eines Geständnisses auf eine mildere Strafe. Der arbeitslose Kroate habe sich schließlich vor der Serie von Überfällen nichts zu Schulden kommen lassen. Dem Angeklagten drohen im Höchstfall bis zu acht Jahre Haft.

Polizei schnappte ihn nach letztem Coup

Geschnappt wurde der 45-Jährige nach seinem letzten Überfall auf eine Sparkassenfiliale im Kasseler Stadtteil Brasselsberg. Seitdem sitzt er auch in U-Haft. 14 Prozesstermine gibt es insgesamt – wird der Zeitplan eingehalten fällt Mitte Januar 2018 das Urteil. Knapp 30 Zeugen sind geladen.

Daniel Bresser

Reporter:
Daniel Bresser

Mehr Meldungen

2.Liga: Darmstadt 98 unterliegt auch in Düsseldorf

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 verliert in der 2. Fußball-Bundesliga immer mehr den Anschluss an die Spitzengruppe. Die «Lilien» unterlagen auch bei...

DEL2: Löwen Frankfurt siegen im Hessenderby

Große Freude bei den Löwen Frankfurt. Die Löwen siegen in der DEL 2 im Hessenderby gegen die Kassel Huskies mit 5:4. Unterdessen hat der EC Bad Nauheim eine...

Bundesliga: Mainz unterliegt Schalke 04

Der FC Schalke 04 arbeitet weiter erfolgreich an einer Rückkehr auf die internationale Fußball-Bühne. Der Revierclub von Trainer Domenico Tedesco setzte sich...