Nachrichten >> Sport, Top-Meldungen

NHL-Star Draisaitl: Bestbezahlter deutscher Profi

17.08.2017

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl steigt nach seiner überragenden NHL-Saison auch finanziell zum Topstar auf und ist künftig der bestbezahlte deutsche Spieler überhaupt. Die Edmonton Oilers banden den 21 Jahre alten Ausnahmestürmer für weitere acht Jahre und bezahlen Draisaitl dafür im Schnitt 8,5 Millionen Dollar jährlich - deutlich mehr, als bislang erwartet worden war.

Achtbester Punktesammler der Liga

Nie zuvor bekam ein deutscher Spieler einen so hoch dotierten Vertrag in der nordamerikanischen Profiliga. Für den Sohn des früheren deutschen Nationalspielers Peter Draisaitl ist dies der Lohn für eine überragende Saison in der besten Liga der Welt. Nach Oilers-Kapitän Connor McDavid war Draisaitl mit 77 Punkten zweitbester Scorer der Oilers in der abgelaufenen Spielzeit und damit achtbester Punktesammler der gesamten Liga.

Von Köln über Mannheim nach Kanada

Draisaitl begann seine Karriere bei den Kölner Haien und wechselte dann zum Nachwuchs von Adler Mannheim. Das Junioren-Team Prince Albert Raiders holte ihn nach Kanada, wo er den Blick der NHL-Scouts auf sich zog und inzwischen für die Edmonton Oilers aktiv ist.

Mehr Sport-News

Mehr Meldungen