Musik & Stars

Wird Ariana Grande Ehrenbürgerin von Manchester?

17.06.2017

Die amerikanische Popsängerin Ariana Grande könnte schon bald, zur Ehrenbürgerin der Stadt Manchester ernannt werden. Der Grund: Ihr Mitgefühl und ihre Unterstützung nach dem Terroranschlag auf ihr Konzert im Mai.

Wie mehrere britische Medien wie "The Guardian" und "BBC" übereinstimmend melden, plant die nordenglische Stadt, Grande die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.

Die Stadt könne stolz darauf sein, wie die Menschen nach dem Attentat reagiert habe, so der Leiter des Stadtrats, Sir Richard Leese. "Mit Liebe und Mut, statt mit Hass und Angst", wird er zitiert. Grande habe dies beispielhaft vorgelebt.

Sie besuchte die Opfer im Krankenhaus, sammelte Spenden und organisierte das Benefizkonzert "One Love Manchester" zugunsten der Hinterbliebenen. Zwei Wochen nach dem Attentat kam sie zurück nach Manchester. Beim Benefizkonzert mit britischen und amerikanischen Stars wie Robbie Williams, Justin Bieber und Katy Perry sammelte Grande mehrere Millionen Euro für die Hinterbliebenen.

Grande wäre die erste Ehrenbürgerin Manchesters, die nicht aus der Stadt stammt. Um ihr dennoch die Würde verleihen zu können, wollen die Stadtpolitiker nach Medienangaben die Regeln für die Vergabe von Ehrenbürgerschaften ändern. "Das ist ein passender Moment, um die Regeln zu ändern", wird Leese zitiert.

Nicole Seliger

Reporter:
Nicole Seliger

Mehr Hit-News

HIT RADIO FFH präsentiert: Depeche Mode

Nach ihrem ausverkauften Konzert in der Commerzbank-Arena kommen Depeche Mode für eine Zugabe noch einmal ins FFH-Land. Und das schon in diesem Herbst!

HIT RADIO FFH präsentiert Max Giesinger

Mit Hits wie "80 Millionen" oder "Wenn Sie Tanzt" ganz oben in den Charts - und jetzt auf großer Tour. Tickets sichern... 

HIT RADIO FFH präsentiert: Tim Bendzko

Einer der erfolgreichstendeutschen Musikacts kommt nach Gießen: Tim Bendzko wird Open Air auf der Freilichtbühne Kloster Schiffenberg auftreten.

Alle Farben: 6 Stunden Session Open Air

Volle 6 Stunden "Alle Farben" unter freiem Himmel am Sickenhöfer See mit allem was dazu gehört: Ein buntes Spektrum an Musik, großartige Gastmusiker...

Blue Man Group

Farben, Licht, Klang, Wasser - und die legendären blauen Männer. Musik, Comedy und modernste Technologie - ein unvergleichliches Live-Erlebnis: 2018...

HIT RADIO FFH präsentiert: Olaf Schubert

Der selbsternannte Weltverbesserer und Humorist Olaf Schubert mit dem Karo-Pullunder kommt ins FFH-Land...